textsolutions_wolfgang_katenz_lektor_uebersetzer_dolmetscher_leistungen

Dolmetschen –

das zweitälteste Gewerbe der Welt.

In der Antike galten Dolmetscher als Paradiesvögel, ausgestattet mit übernatürlichen, gottgegebenen Fähigkeiten.

 

Professionelle Dolmetschleistungen für Gerichte, Behörden, Industrie und Veranstalter.

 

Heutzutage haben Dolmetscher in der Regel eine Hochschulausbildung absolviert – in meinem Fall an der LMU München, Duke University, Durham, NC, USA und Universität Hamburg –, sich mit wachsenden Aufgaben ihre Sporen verdient und ihre Fertigkeiten über die Jahre verfeinert, wobei ein gewisses Faible für Sprache immer noch von Vorteil ist.

Regelmäßig bin ich als Simultandolmetscher in Straf- und Zivilverfahren in Hamburg (Amtsgericht, Landgericht, OLG) tätig und war zudem bei den NS-Prozessen am Landgericht Lüneburg 2015 sowie am Landgericht Detmold 2016 an allen Prozesstagen in der Dolmetschkabine im Einsatz.

Als Dolmetscher bin ich mit Personenführungsanlagen auf Veranstaltungen, Empfängen und Messen ebenso vertraut wie mit  der Vorgehensweise bei Beurkundungen von Kauf- und Eheverträgen beim Notar sowie anlässlich binationaler Eheschließungen beim Standesamt.

 

Was kann ich für Sie tun?