textsolutions_wolfgang_katenz_lektor_uebersetzer_dolmetscher_leistungen

Dolmetschen –

das zweitälteste Gewerbe der Welt.

In der Antike galten Dolmetscher als Paradiesvögel, ausgestattet mit beinahe übernatürlichen, gottgegebenen Fähigkeiten.

Professionelle Dolmetschleistungen für Gerichte, Behörden, Industrie und Veranstalter.

Heutzutage haben Dolmetscher jedoch in der Regel eine Hochschulausbildung absolviert – in meinem Fall an der LMU München, Duke University, Durham, NC, USA und Universität Hamburg –, sich ihre Sporen verdient und ihre Fertigkeiten über die Jahre verfeinert, wobei ein gewisses Faible für Sprache damals wie heute nicht fehlen darf.

Regelmäßig bin ich als Simultandolmetscher in Straf- und Zivilverfahren tätig und war zudem in dieser Funktion bei den NS-Prozessen in Lüneburg (2015) sowie in Detmold (2016) an allen Prozesstagen im Einsatz.

Dolmetschkabinen bei Gericht und Personenführungsanlagen auf Veranstaltungen und Messen sind mir ebenso vertraut wie etwa das Dolmetschen beim Notar oder bei binationalen Eheschließungen.

Was kann ich für Sie tun?